Bayerischer Landtag: Gabriele Triebel in den Landessportbeirat berufen

Die Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel wurde in der 6. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags, die am 23. Januar 2019 stattfand, in den Landessportbeirat berufen. Damit hat der Landkreis Landsberg eine wichtige Ansprechpartnerin für den Breiten- und Vereinssport gewonnen.

Der 29-köpfige Landessportbeirat besteht seit 1965 und hat die Aufgabe, den Bayerischen Landtag, die Staatsregierung sowie alle mit Sportangelegenheiten befassten Stellen und Einrichtungen im Freistaat Bayern in grundsätzlichen Fragen zu beraten. Insbesondere hat der Landessportbeirat zu allen ihm aus dem Landtag, von der Staatsregierung und den Staatsministerien vorgelegten Anfragen Stellung zu nehmen und gegebenenfalls Gutachten zu erstellen, dem Landtag, der Staatsregierung und den Staatsministerien Vorschläge zu Verbesserungen und zur Abstellung von Mängeln sowie Vorschläge für neue Maßnahmen auf dem Gebiet des Sports zu unterbreiten und eine Zusammenarbeit aller auf dem Gebiet des Sports tätigen Kräfte zu fördern.

In ihrer Funktion als Landessportbeirätin kann Gabriele Triebel auf ihre Erfahrungen als aktive Sportlerin und auf ihre Mitgliedschaften in verschieden Sportvereinen aufbauen. Triebel weiß um die wichtigen Aufgaben, die Sportvereine vor allem im Breitensport für die Gesellschaft und auch für Staat und Kommunen wahrnehmen, beginnend mit Jugendarbeit, in Teilen klassische Jugendsozialarbeit, über Gesundheitsvorsorge bis hin zum Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Gabriele Triebel war vor ihrer Zeit im Landtag Diplomsportlehrerin mit Schwerpunkt Rehabilitation sowie Prävention und Sport für Menschen mit Behinderung. Sie ist bis heute Mitglied der Abteilung Handball des TSV Landsberg, bei der DJK Landsberg und in der Abteilung Fußball des VfL Kaufering. Besonders bemerkenswert ist, dass sie 1990 Deutsche Vizehallenmeisterin über 3000 Meter geworden ist. Die Sportvereine in Bayern werden mit Gabriele Triebel als Landessportbeirätin eine erfahrene Verbündete gewinnen, die sich engagiert für den Breiten- und Vereinssport einsetzt.