Neuer IT-Verbund – Januar 2023

Die Digitalisierung bestimmt bereits zum großen Teil unseren Alltag, und in vielen Arbeitsbereichen ist sie mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil geworden.

Das betrifft auch viele Aspekte im kommunalen Sektor – die meisten Verwaltungsarbeiten wären mittlerweile ohne Computer nicht mehr denkbar. Die Kehrseite ist allerdings, dass damit auch ein hoher Bedarf an Support erforderlich wird, denn nicht immer laufen die Geräte oder Programme wie sie sollten.

Bereits im Juni 2021 brachte die Verwaltung im Zuge der Digitalisierung der Landkreisschulen einen möglichen IT-Verbund für Landkreis und Gemeinden ins Gespräch, und in Folge wurden im November 2021 konkrete Pläne vorgelegt. Nun steht die Gründung eines IT-Verbundes in Form eines Kommunalunternehmens bevor. In einer voran gegangenen Bürgermeister-Dienstbesprechung bestand bereits ein großes Votum für die Umsetzung dieser Pläne.

Zunächst geht aus dem Regiebetrieb „IT“ des Landkreises ein Kommunalunternehmen „IT-Verbund Landsberg am Lech“ hervor. Zu diesem Unternehmen können dann Gemeinden beitreten und sind mit je einem Mitglied im Aufsichtsrat stimmberechtigt vertreten. Der Aufsichtsrat ist paritätisch gestaltet, sodass keine einseitige Mehrheit gebildet werden kann.

Im Vordergrund stehen Dienstleistungen für ihre Mitglieder rund um Soft- und Hardware. Auf diese Weise sollen die Kommunen deutlich entlastet werden. Zunächst wird das Unternehmen im Gebäude des Landratsamts Landsberg untergebracht, doch auf lange Sicht soll es in eigenen Räumlichkeiten Platz finden. Der Verbund startet bereits zum 01. Januar 2023.

Der Kreisausschuss befürwortet einstimmig das Vorhaben.

Mehr zum Thema: