Leitbild Landratsamt Landsberg

Wie auch in der übrigen Arbeitswelt gestalten sich die Anforderungen an Arbeitsplatz und Beschäftigte stetig neu: so auch im Landratsamt Landsberg. Faktoren wie Digitalisierung, aber auch Home-Office oder Konzepte wie Open Work Space führen zu sich ständig ändernden Rahmenbedingungen. Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sollen daher in diesen Belangen unterstützt werden, um ein Leitbild zu ermitteln, das der Verwaltung als Orientierungshilfe dienen soll.

Hierbei sei essentiell, dass sich nicht nur Mitarbeitende der Verwaltung daran beteiligten, sondern auch Mitglieder der Kreisgremien. So sehe man eine bessere Chance, realistische Ziele zu formulieren. Der Vorschlag der Verwaltung sieht daher vor, eine Arbeitsgruppe zu bilden. Sie soll das Leitbild des Landratsamts Landsberg entwickeln.

So soll sie sich zum einen Teil aus Mitarbeiter*innen des Landratsamtes und zum anderen Teil aus sieben Mitgliedern des Kreistages zusammenstellen. Letztere werden nach dem Saint-Lague/Shepers-Verfahren nach Parteiproporz ermittelt. Ebenfalls soll eine entsprechende Berater*in den Prozess von Anfang an begleiten.

In der anschließenden Diskussion im Gremium wird vorgeschlagen, die Gruppe aus dem Kreistag auf zwölf zu erhöhen, damit mehr Parteien oder Wählervereinigungen am Projekt mitwirken können. Das Vorhaben wird so einstimmig vom Kreisausschuss beschlossen.