BayernHistory App

Bereits 2020 ging das Projekt als LandsbergHistory-App an den Start. Durch die Pandemie kam es dann auch hier zu Verzögerungen.

Die Ursprüngliche Idee für diese App stammt aus Berlin, doch seit 2019 wird daran gearbeitet für den Landkreis ein attraktives Angebot zu schaffen. Mit ihrer Hilfe kann man markierte Sehenswürdigkeiten z.B. auf einem Stadtplan anwählen und bekommt Auskunft über diese. Aber es gibt auch oft ergänzende Geschichten oder Legenden, die im Kontext stehen. Nicht nur einzelne Ziele sind nachschlagbar, man kann auch vorgeschlagene Rundgänge wählen. Darüber hinaus sind alle Beschreibungen als Audio-Guide verfügbar.

Schon jetzt sind zahlreiche Einträge am Ammersee und in der Region Kaufering / Lech vorhanden. Diese werden stetig erweitert und nach sorgfältiger Prüfung durch eine Fachredaktion schließlich online gestellt. Auf diese Weise kann man ganz simpel auf historische Hintergrundinformationen der Region zugreifen. Natürlich bedeutet dies nicht nur für die Landkreisbewohner einen Mehrwert, sondern gerade auch für Touristen.

Der Kreistag hat schon im Jahr 2021 mit der ersten Zahlung von 15.000 Euro die App unterstützt. Nun folgt die zweite und letzte Zahlung von weiteren 15.000 Euro. Im Dezember dieses Jahr soll dann das Projekt BayernHistory-App abgeschlossen sein. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Werbung. Man kann sie in den jeweiligen Stores für iOS und Android herunterladen, Suchbegriff: BayernHistory.

Der Kreisausschuss stimmt dem Vorhaben zu.

Externer Link:

Weitere Infos unter www.BayernHistory.app