Beratungsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt

Die grüne Kreistagsfraktion verzeichnet einen bedeutsamen Erfolg: Dank unseres Antrags konnte eine Beratungsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt im Landkreis Landsberg erhalten bleiben.

Nach der Kündigung des vorherigen Trägers bestand die ernsthafte Gefahr, dass im Landkreis keine entsprechende Beratung mehr angeboten werden könnte. Der vormalige Träger begründete seine Kündigung mit einem starken Anstieg der Fallzahlen bei gleichbleibender Refinanzierung durch den Landkreis, was eine angemessene Beratung unmöglich machte.

Angesichts dieses Anstiegs sah die grüne Fraktion einen dringenden Handlungsbedarf und stellte im Juli einen Antrag im Kreistag, der die Fortführung dieser wichtigen Stelle forderte. Diese Aufgabe übernimmt nun der Verein VIA Wege aus der Gewalt der AWO Augsburg.

Wir Grüne sind überaus erleichtert, dass wir weiterhin eine Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im Landkreis gewährleisten können. Unser aufrichtiger Dank geht an die Vertreter*innen der anderen Parteien sowie an die engagierten Mitarbeiter*innen der Verwaltung für ihre Unterstützung.