Richtlinien-Verlängerung für ehrenamtliche Integrations-Helferkreise

Der Landkreis Landsberg fördert seit 2017 ehrenamtliche Helferkreise im Bereich Asyl und Integration. Dies erfolgt über finanzielle Zuschüsse und soll die Arbeit der engagierten Menschen erleichtern.

Das betrifft die Unterstützung der Geflüchteten z.B. mit Deutschkursen oder anderen Projekten zur Integration, aber auch die Fahrtkosten von z.B. Helfer*innen oder Integrationsbegleiter*innen. Die ursprüngliche Förderrichtlinie ist nur noch bis zum Ende des Jahres gültig und soll verlängert werden.

Aktuell betreut die Verwaltung des Landkreises 30 Helferkreise, 62 Integrationsbegleitende, sowie etwa 100 Gastgebende für ukrainische Geflüchtete. Somit liegt das ehrenamtliche Engagement im Landkreis im Bereich Integration mit insgesamt etwa 580 Menschen an der Spitze Bayerns.

Im vergangenen Jahr wurden rund 26.000 Euro an Fördermittel vergeben, wobei etwa 16.000 Euro an Fahrkosten und 10.000 Euro an Sachleistungen anfielen. Für die kommenden drei Jahre geht die Verwaltung von einem Anstieg der Kosten auf rund 40.000 Euro pro Jahr aus. Mit dem Beschluss sollen nun die Förderrichtlinien angepasst werden und bis Ende 2026 Gültigkeit behalten.

Der Kreisausschuss stimmt der Verlängerung einstimmig zu.