Münchner Bergbus mit Haltestelle in Landsberg

Die Landeshauptstadt München startete 2021 den Münchner Bergbus als Pilotprojekt. Ziel ist es, den Freizeitverkehr gerade im Bereich des Bergsports zu stärken. Auf diese Weise soll der Individualverkehr und die damit verbundenen Belastungen in Richtung Alpen verringert werden.

Dabei werden Ziele wie die Tegelbergbahn, Hohenschwangau, Pfronten oder die Breitbergbahn angefahren, die sonst nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Diese Linie ist nun so erfolgreich, dass sie im kommenden Jahr in den regulären ÖPNV integriert werden soll.

Für den Landkreis Landsberg bietet sich nun die Möglichkeit, selbst Teil dieser Linie mit einer Haltestelle am Landsberger Bahnhof zu werden. Sie soll von Mai bis Oktober mit je zwei Hin- und Rückfahrten am Wochenende verkehren. Gültig ist der MVV-Tarif oder das Deutschland-Ticket. Für den Landkreis entstehen keine Kosten.

Der Kreisausschuss stimmt dem Vorhaben einstimmig zu.

Kommentar von Martin Erdmann (Kreisrat): Mit Öffis in die Berge ist eine gute Möglichkeit, die sicher auch hier in Landsberg gut genutzt werden wird. Aber es bleibt schwierig aus den verschiedenen Landkreis-Gemeinden mit dem ÖPNV am Wochenende zum Bergbus zu kommen. Die vielen Jahre ohne echte Förderung des ÖPNV merkt man leider.