Fuchstalbahn – Grundsatzbeschluss

Zwischen Schongau und Landsberg verläuft die 29 Kilometer lange Bahnstrecke. Sie wird seit Jahrzehnten nur für den Güterverkehr oder gelegentliche touristische Sonderfahrten genutzt. Im Nahverkehrskonzept des Landkreises Landsberg ist diese jedoch als Bestandteil des Personennahverkehrs enthalten.

Schon 2019 hatten die Kreistage sowohl im Landkreis Landsberg, aber auch in Weilheim-Schongau in Grundsatzbeschlüssen eine Reaktivierung gefordert. Allerdings wurden diese vom Bayerischen Verkehrsministerium nicht anerkannt, denn sie beinhalteten nicht die vier von der Regierung geforderten Reaktivierungskriterien:

Demnach müssen die Landkreise mit der Aktivierung die Bahnstrecke in ein funktionierendes Bus-Lininensystem einbinden. Außerdem wird verlangt, dass prognostiziert mindestens 1000 Fahrgäste pro Tag befördert werden. Des Weiteren wird gefordert, die umgebende Infrastruktur ohne Kosten für den Freistaat so in Stand zu setzten, dass ein regulärer Zugbetrieb stattfinden kann. Und schließlich muss der zukünftige Betreiber die Strecke mindestens zwölf Jahre für diesen Rahmen übliche Kosten betreiben.

Um den Reaktivierungsprozess in Gang zu setzten, bedarf es dieses Grundsatzbeschlusses. Mit der Anerkennung dieser Kriterien kann nun die Bayerische Eisenbahngesellschaft aufgefordert werden, eine Potenzialanalyse zu erstellen. Der Landkreis Landsberg kann sich außerdem bei Bedarf mit der Zulieferung vorhandener Gutachten und Studien daran beteiligen.

Der Kreisausschuss befürwortet einstimmig den Grundsatzbeschluss

Kommentar v. K. Fitzpatrick, Kreisrat: Verkehrswende sieht anders aus. Wenn die Reaktivierung der Fuchstalbahn eine doch relativ hohe Fahrgastzahl benötigt, ist es fraglich, ob diese Strecke jemals wieder für den Personenverkehr geöffnet wird. Jetzt, da wahrscheinlich längst viele Anwohner dank des unzureichenden ÖPNV im Landkreis auf das Auto als Beförderungsmittel umgestiegen sind, ist die Akzeptanz zu Beginn wahrscheinlich eher verhalten. An dieser Stelle ist aber Ausdauer gefragt.