Neuer Kreisvorstand

Der neue Grüne Kreisvorstand von links nach rechts: Andreas Tchorsch, Martin Erdmann, Heidi Reiser, Antje Bommel, Marie Freitag, Kilian Fitzpatrick

Große Freude über die Möglichkeit, Versammlungen nun wieder in Präsenz abzuhalten.

Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Landsberger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nun endlich einen neuen Kreisvorstand wählen. Bis auf zwei Mitglieder, die aus persönlichen Gründen ausschieden, wurde der alte Vorstand vergangenen Freitag für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Heidi Reiser aus Landsberg und Martin Erdmann aus Utting sind Sprecher*innen des Kreisvorstandes, Kilian Fitzpatrick aus Scheuring zeichnet sich für die Finanzen verantwortlich und Marie Freitag aus Hagenheim sowie Antje Bommel aus Kaufering wurden als Beisitzerinnen im Amt bestätigt. Neu hinzu kam als weiterer Beisitzer Andreas Tchorsch aus Dießen.

Neben den in der Hand des Kreisvorstandes liegenden Verwaltungstätigkeiten für die Grünen im Landkreis sieht sich das Organ als horizontaler und vertikaler Brückenbauer für Grüne Mitglieder und Interessierte. Auf horizontaler Ebene geht es um einen Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Grünen Kreisverbänden wie zum Beispiel in Starnberg oder Fürstenfeldbruck oder auch der vielen Ortsverbände im Landkreis untereinander, auf vertikaler Ebene sorgen die Vorständ*innen für einen intensiven Austausch zwischen Orts-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene. Durch Gabriele Triebel und Ludwig Hartmann als Landtagsabgeordnete sowie mit Beate Walter-Rosenheimer als Bundestagsabgeordnete besteht ein reger Austausch, aufgrund persönlicher Kontakte besteht zudem ein direkter Draht zur Grünen Europaabgeordneten Alexandra Geese.

Mit Veranstaltungen zu Themen wie Grüner Sozialpolitik, Feminismus, Mobilität und Energie will der neue Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch eigene politische Akzente setzen.