Steinzeitdorf Pestenacker – Sachstandsbericht

In Pestenacker wurde 1934 bei Bauarbeiten Teile einer ehemaligen steinzeitlichen Siedlung freigelegt. Dabei handelte es sich um die Reste einer Wohnstätte der sogenannten „Altheimer Kultur“ aus der Jungsteinzeit.

Die prähistorischen Häuser wurden mit Pfählen errichten und zählen zu den wenigen verbliebenen, gut erhaltenen archäologischen Funde im Alpenraum. Heute ist die Ausgrabungsstätte Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und ein Bayerisches Bodendenkmal. An dieser Stelle befindet sich heute das Steinzeitdorf Pestenacker mit originalgetreuen Bauten, einem Steinzeit-Garten und anderen Utensilien aus dem prähistorischen Alltag.

Ein Steinzeithaus zählte hierbei zu den Hauptattraktionen. Allerdings ist es schon etwas in die Jahre gekommen und für Besucher aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich. Aus diesem Grund wurden zwei neue Häuser errichtet. Der Rohbau und das Dach sind bereits fertiggestellt. Mithilfe von Freiwilligen sollen die Wände gefertigt werden. Im Herbst 2024 wird der Bau voraussichtlich abgeschlossen sein.

Die Anlage erfreut sich hoher Besucherzahlen und ist auch bei Schulklassen sehr beliebt, für die es spezielle Führungen gibt. Die Nachfrage sei hier sehr groß. Im angeschlossenen Besucherpavillon finden regelmäßig Ausstellungen, Veranstaltungen oder Mitmach-Aktionen für Kinder statt. Auch das Thema Inklusion wird hier großgeschrieben: immer wieder finden Führungen mit Gebärdensprache-Übersetzung oder Aktionen für Menschen mit Behinderung statt. Auch in Sachen Tourismus spiele das Steinzeitdorf eine immer wichtigere Rolle.

Im Rahmen einer ZDF-Dokumentarfilmreihe fanden dort 2023 Dreharbeiten statt. Es ging um die Frage, ob man in der Steinzeit mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln Bier brauen konnte – dies war bisher wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Und so wurden in dieser Aktion die verschiedenen Schritte des Brauvorgangs authentisch nachgestellt.

Für das kommende Jahr ist man bereits in der Planung von neuen Aktionen und Veranstaltungen – gerade auch für Schulklassen soll das Angebot erweitert werden.

Externer Link:

ZDF Doku in der Mediathek: Natur macht Geschichte: Mikroben