Buslinie Landsberg – Buchloe

Eine neue Buslinie soll bereits zum nächsten Schuljahr zwischen Landsberg über Holzhausen nach Buchloe eingerichtet werden.

Der Landkreis Landsberg plant eine neue Busverbindung nach Buchloe über Holzhausen. Hintergrund ist die deutliche Verschlechterung der Zug-Taktungen für den Landkreis mit dem neuesten Fahrplanwechsel der Bahn.

Man geht bei der neuen Linie von einer Fahrzeit von etwa 20 Minuten aus. Sie soll auch so eingerichtet werden, dass Schüler sie nützen können – das Schulzentrum Landsberg ist ebenfalls angebunden. Zwar wird das Ignaz-Kögler-Gymnasium nicht angefahren, doch der Bahnhof Landsberg ist von dort aus zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. In Buchloe besteht dann Anschluss an das Fernnetz der Bahn. Die Taktung der Linie ist auf die entsprechenden Züge ausgerichtet. Starten soll die neue Busverbindung zum nächsten Schuljahr mit bereits entsprechend ausgestellten Schülerkarten.

Der Probebetrieb soll für ein halbes Jahr bestehen. Die maximalen Kosten belaufen sich auf maximal 80.000 Euro, wobei die Verwaltung noch in Gesprächen mit dem Nachbarlandkreis und einigen Kommunen ist, um eine Kostenbeteiligung zu erreichen. Das Interesse an der Linie sei groß, aber konkrete Rückmeldungen liegen noch nicht vor. Hinzukommt, dass dann die Kosten für das Anruf-Sammeltaxi, das von Holzhausen aus stark genutzt wird, sowie für Schulbusse eingespart werden können.

Peter Friedl von der Grünen Fraktion, z.B., befürwortet die deutliche Verbesserung des ÖPNV und auch die gute Anbindung an den Fernverkehr. Allerdings sieht er den Probebetrieb für nur ein halbes Jahr kritisch, da es immer etwas Zeit brauche, bis eine neue Busverbindung Akzeptanz finde. Die Verwaltung entgegnet, dass der Probebetrieb auch verlängert werden könne – ein Jahr wäre wahrscheinlich besser. Insgesamt sehe man aber ein großes Potenzial in dieser neuen Linie. Am Ende müssten mindestens 20% der Kosten durch ihren Betrieb eingespielt werden, damit sie dauerhaft bestehen könne.
Der Kreisausschuss stimmt dem Probebetrieb einstimmig zu.